Ausstellung / Dokumentation
Zum Tag der Druckkunst, der in die Woche gegen Rassismus fiel, haben wir eine Ausstellung an zwei Tagen bei Werkstattfilm aufgehängt. Sie hatte den Titel: "Jüdische Künstlerinnen bis 1945".

Ersatzteil
Eine Maschine repariert die andere... In unseren MINT-Projekten ergibt sich manchmal eine nötige Reparatur. Hier ist es ein Teil eines Lasergravierers, dass per Spritzguss erstellt wurde und zerbröselte. Mit unserer CNC-Fräse frästen wir es nach dem Ausmessen und herstellen einer digitalen Fräsdatei in 7,4 Minuten nach.

Artikel in der Zeitung der Oldenburger Landschaft
Artikel über die beiden Sinti und Roma Vereine Freundeskreis für Sinti und Roma und das Anna Schwarz Haus, Oldenburg.

Mitglied im MINT-Cluster NordWest
Mit unserem Projekteraum des Anna-Schwarz Hauses sind wir schon länger Mitglied im MINT-Cluster NordWest. Seit kurzem können wir mit dem offiziellem Mitgliedsbanner dafür werben. Das Bildungsprojekt AHOI_MINT möchte allen Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren im nordwestlichen Niedersachsen den Zugang zu spannenden Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ermöglichen.

Neuer Projektraum
Das Anna-Schwarz Haus hat endlich einen neuen Raum. Nach vielen Monaten können nun einige Projekte weiter geführt werden. (Stand Februar 2022

Neuigkeiten auf der Homepage
Die Stummfilmgeschichte hat uns interessiert, die Bücher von zwei Romaautorinnen, Katarina Taikon und Janna Eliot, haben wir dokumentiert und zum Widerstand von Sinti und Roma im Nationalsozialismus haben wir Beiträge zusammengetragen.

3 Jahre Anna Schwarz RomnoKher
Das Anna Schwarz RomnoKher in Oldenburg, Stedinger Straße 45a ist Geschichte. Jetz gibt es voraussichtlich nur noch ein kleines Büro.

Holocaust-Gedenktag 2021
Mit Gesichtsmasken wegen Corona und großem Abstand voneinander wurde heute, 76 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz, am 27. Januar 2021 am Gedenkstein der Sinti in Oldenburg gedacht. Herr Christel Schwarz, Vorsitzender vom Freundeskreis für Sinti und Roma in Oldenburg e.V. und Herr Pasquali, beide Nachfahren von Opfern des Holocaust, erinnerten an ihre Familien.

Rassismus ist weder bloß ein Vorurteil noch eine Form von Diskriminierung unter anderen. Auch ist Rassismus nicht mit Rechtsextremismus gleichzusetzen und geht nicht als Teil extrem rechter Ideologien darin auf. Was aber ist dann Rassismus? Um dies zu klären, skizziert der Beitrag die historische Entwicklung von Rassismus und zeigt Kontinuitätenund Transformationen auf.

ECRI-Bericht über Deutschland Die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) wurde vom Europarat ins Leben gerufen. Sie ist ein unabhängiges Gremium, das über die Einhaltung der Menschenrechte wacht, wenn es um die Bekämpfung von Rassismus, Diskriminierung (aufgrund von „Rasse", ethnischer/nationaler Herkunft, Hautfarbe, Staatsangehörigkeit, Religion, Sprache, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität), Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Intoleranz geht.

Mehr anzeigen