Trink, sage ich!
Solch eine gewaltbeinhaltende Szene war 1975 in einem Kindercomic der schwedischen Romaaktivistin und Autorin Katarina Taikon zu finden. Es sind Szenen aus den autobiographischen Kinder- und Jugendbüchern der Autorin.
Unter Katarina Taikon, Andere Auflagen Katitzi Comics sind viele Titelseiten und Texte zu sehen und zu lesen.
Janna Eliot oder Rukshanna Smith ist eine britische Romaaktivistin und Buchautorin. Schon in den 80er Jahren schrieb sie drei Jugendbücher unter ihrem "Pen"-Namen Rukshanna Smith. Es waren die auch in Deutschland sehr viel gelesenen Romane SUMITRAS STORY 1982, RAINBOWS OF THE GUTTER 1983 und SALT ON THE SNOW 1988. ( Sumitra zwischen zwei Welten, Schwarz fehlt im Regenbogen und Salz auf dem Schnee). In viele Sprachen übersetzt, wurde die Autorin vor allem in Deutschland als indische Autorin beschrieben. Janna Eliot schrieb 2003 unter einem anderen Pseudonym ein weiteres Buch: Raqi Smith: THE POET WHO SOLD TIME. Unter Janna Eliot als Autorin erschienen weitere Bücher: Settela‘s Last Road, 2008, Spokes: Stories from the Romani World 2008 und The Gypsy Piano Tune 2012 und 2017 auf Schwedisch..
Auch als Übersetzerin von Aad Wagenars Buch über Settela Steinbach aus dem Niederländischen und der Graphik Novelle "Sofia Z4514" aus dem Schwedischen ins Englische wurde sie bekannt.
Die Seite ist noch im Entstehen.