Workshop über Klassismus

Im Rahmen des "offenen Gedenkens", Oktober – Dezember 2019

Alles klasse?! Sensibilisierung zu Auswirkungen von Klassismus

In den Räumlichkeiten des Anna-Schwarz RomnoKher e.V. ist die Ausstellung „Offenes Gedenken“ über das Jugendkonzentrationslager Uckermark zu sehen. Viele der dort inhaftierten und ermordeten Mädchen* und Frauen* waren als „asozial“ und „gemeinschaftsfremd“ von den Nationalsozialist*innen stigmatisiert. Die Bezeichnung „asozial“ wird auch heute noch oft  unhinterfragt als klassistische Bezeichnung für Menschen unterer Klassen genutzt.

 Klassismus bezeichnet die Diskriminierung, also Unterdrückung und Abwertung von Menschen aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder zugeschriebenen Stellung in der Gesellschaft. Klassismus betrifft vor allem von Armut betroffene Menschen. In Zusammenhang damit stehen Benachteiligungen und Stigmatisierungen aufgrund des tatsächlichen oder vermuteten Bildungsstatus und der sozialen Einbindung.

17. November 2019, 11.00 – 17.00 Uhr

Video vom Projekt Radio Globale Oldenburg Eins



Workshops


Siebdruck

Mit Hilfe des Computers brennen wir das Motiv in einfache Siebdruckfolien    (das ökologische Trägermaterial sind Bananenfasern) und versteifen den Rand durch wasserfestes Klebeband: schon sind Drucke auf Papier, Stoff und z.B. Ton in Größen bis Din A 4 möglich.

Holzschnitt

Holzschnitt- oder auch Linolschnitt-formen sind aufwendiger zu schneiden, für den Druck steht uns eine riesige Andruckpresse zur Verfügung. Die Formen können auch experimentell erstellt werden, dafür stehen Bücher zur Verfügung, aus denen gelernt werden kann.

Al(u)grafie

Das ist Lithografie ohne die schweren Kalkandsteine, mit Offsetplatten, entweder belichtet über Laserdrucker oder mit Fettstift direkt bemalt.

Das Druckformat ist zur Zeit auf 45 x 30 cm beschränkt (wegen der vorhandenen Aluplatten), Papier haben wir bis 46 x 65 cm.


Nähen

Drei Nähmaschinen sind vorhanden und mehrere Tische, so dass die Voraussetzungen für das Nähen gegeben sind. Z. Zeit ist Sommerpause, aber in Zusammenhang mit dem Siebdruck auf Stoff sind schöne Ergebnisse zu erwarten.

Schablonendruck + Plotter

Schablonenschrift oder Motive mit unserem Hobbyplotter ausgeschnitten und auf das mit Farbe geflutete Sieb auf die Druckseite legen: Die Schablone klebt und schon kann gedruckt werden – bis DinA 2. Der Plotter kann digitale und handgemalte Vorlagen bis DinA3 schneiden.

Neu: 3 D-Drucker

Nicht nur in FABLABS zuhause: Da moderne Technik häufig aus zwei bis drei Schrittmotoren besteht, wie bei unserem Schneideplotter oder dem Polargrafen, war der 3D Drucker kein großes Wunder: Trotzdem ist der feine Singsang beim Drucken und das erste Ergebnis faszinierend!


Linoldruck

Das lästige Abmalen des Motivs auf die Linolplatte ersetzt unser Siebdruck. Dadurch sind die Vorlagen blitzschnell übertragen, kurz getrocknet und schon kann "geschnitzt" werden!

Rundstricker

Der Textilbereich hat Zuwachs bekommen, leider nur aus Kunststoff. Damit sind z.B. Mützen in 15 Minuten gestrickt und der Saum ist doppelt gelegt.

Webstuhl

Ein kleiner Marquardsen Webstuhl mit 4 Schäften (DRM) und Pedalen. Zur Zeit ist kein konkreter Zeitpunkt zum Weben gesetzt. Die Kettfäden auf zu ziehen ist eine mühsame Arbeit...