Der Arbeitskreis GröschlerHaus, mit dem wir zusammenarbeiten, führt am 1. September 2018 unter dem Motto „Heimat für Alle“ eine mehrstündige Kulturveranstaltung open-air und ohne Eintritt bei der jeverschen Traditionsgaststätte „Waldschlösschen“ am Upjeverschen Forst durch.
Durch Live-Musik, weitere Kulturbeiträge und Informationsangebote unterschiedlicher Art mittels unterschiedlicher Medien sollen am Antikriegstag 2018 vor allem junge Menschen, aber auch alle anderen Altersschichten angesprochen und in zeitgemäßer Form für Integration und Frieden sensibilisiert werden. Getreu dem Satz von Oswald Andrae „Kaamt tosamen – Begegnungen und Gespräche sind die kürzesten Wege der Verständigung“ wird ein Forum des gegenseitigen Austausches geschaffen, bei dem die Freude über die mitreißende Musik und das kulinarische Angebot im Mittelpunkt stehen werden.
Das GröschlerHaus arbeitete in der Planung mit dem Jugendparlament Friesland, einzelnen Schulen, den Integrationslotsen von Jever und Schortens, dem Freundeskreis der Sinti und Roma Oldenburg e.V., der Musikerinitiative, den Bands, die sehr interessiert daran sind, ein musikalisches statement in den Zeiten von Trump und AfD abgeben zu können, und Einzelpersönlichkeiten zusammen.
Der Überschuss der Veranstaltung wird den Integrationslotsen zur Verfügung gestellt werden.
- Sinti Swing Oldenburg
- Lost Lines
- Albanian All Stars
- Iko Andrae & Eckhard Harjes
- GreaseTime Blues Band
- HELLHEAD